Dirk Strohbach holt sich in 2:07:49 den Marathon-Weltrekord in der Altersklasse M45
Beim 2. Bestzeit-Marathon in München am 27.10.13 holte sich Dirk Strohbach vom Hetzdorfer SV 1990 den Weltrekord in seiner Altersklasse M45. Er unterbot die alte Bestmarke von 2:14:16 des Kenianer Jackson Kipngok aus dem Jahr 2006 um fast 7 Minuten.
 
Nach der verkorksten Sachsenmeisterschaft wollte Dirk zum Ende der Marathon-Saison noch einmal ein Highlight setzen. Dies ist ihm in einem spektakulären Wettkampf mit dieser fantastischen Weltrekordzeit voll und ganz gelungen.

Zu mitternächtlicher Zeit wurde im Münchener Ostpark der 2. Bestzeit-Marathon gestartet. Etwa 60 Marathonis und Halbmarathonis gingen auf die 2,11-km-Runde die 20 bzw. 10 mal gelaufen werden musste. 16 Grad, leicht bewölkt sowie recht gut beleuchtete und vom Laub weitestgehend befreite asphaltierte Wege bildeten hervorragende Voraussetzungen für dieses außergewöhnliche Event.
Dirk versuchte sofort, seinen Rhythmus aufzunehmen. Doch bereits in der 2. Runde verlief er sich, was ihm ungefähr 30 Sekunden Zeitverlust einbrachte. In Anbetracht der Dunkelheit war es doch recht schwer, Puls und Rundenzeiten auf der Uhr zu kontrollieren. nach etwa 4, 5 Runden hatte Dirk endlich seinen Rhythmus gefunden und seine Rundenzeiten differierten nur um wenige Sekunden. Der Rundkurs war leicht wellig und ließ sich bis auf eine kleinere Steigung (ähnlich vielleicht mit der halben Hornstraße beim Adventslauf) recht flüssig laufen.
Mit zunehmender Laufdauer klarte es auf und es wurde etwas frischer, was Dirk sehr entgegenkam. Die Versorgung mit Getränken, Gels und Bananen nach der Zeitmessung bei Start und Ziel funktionierte vorbildlich.

Bis zum Schluss konnte Dirk richtig Druck machen, so dass er sein selbst gestecktes Ziel (<2:10) deutlich unterbieten konnte. Als in seiner vorletzten Runde die Weltzeit wie erwartet um eine Stunde zurückgestellt wurde (von Mitteleuropäischer Sommerzeit MESZ zurück auf MEZ), war klar, dass es einer neuer Weltrekord werden würde. Da ging schon fast unter, dass der Gesamtsieger Matthias Westermeier (M30) in 2:04:50 die Bestmarke von Wilson Kipsang klar verfehlte. Dennoch Riesen-Glückwunsch an dieser Stelle.

Mit ausgebreiteten Armen, dem von ihm bekannten Strohbach-Flieger, lief Dirk überglücklich ins Ziel.

Infos: www.bestzeitmarathon.de
Dirk Strohbach



  Startseite